Kirchenchor St. Josef Luterbach

Vereinsreisen

2023

 

Bei idealem Wetter startete der Kirchenchor wieder auf seine Fahrt ins Blaue. In Illnau gab es den Kaffeehalt. Danach gab es eine ausführliche Führung in der Kartause Ittingen. Es war eindrücklich, nach was für strengen Regeln die Mönche lebten und die Geschichte des Klosters ist sehr interessant. Zum Abschluss der Führung durften wir In der Kirche sogar noch singen.


Das Mittagessen genossen wir im Puurehuus in Wermatswil. Nahtlos ging es weiter. Auf der MS Albis auf dem Zürichsee kamen wir in den Genuss einer kleinen Seerundfahrt. Und schon ging es zum Abendessen in den Gasthof Adler in Gipf-Oberfrick. Mit der Heimfahrt endete unsere schöne Reise.

Herzlichen Dank unseren beiden Organisatoren!


2022

Dieses Jahr startete der Kirchenchor wieder auf seine Fahrt ins Blaue. Nach einem Kaffeehalt im La Tène am Neuenburgersee ging es auf eine geführte Rundfahrt durch Neuenburg. Manch' wissenswertes wurde uns erzählt.

 

Nahe der französischen Grenze, in Le Rocheray, genossen wir ein feines Mittagessen. Am Nachmittag durften wir dann das Schloss Grandson besichtigen und erfuhren von unseren kompetenten Touristen-führern viele interessante Geschichten und Episoden.

 

Mit unserem Gesang in einer grossen Halle brachten wir unsere Begleiter zum Strahlen. Nach dem Abendessen im Restaurant Le Silex in Hauterive ging es langsam wieder heimwärts und eine gelungene Reise neigte sich dem Ende entgegen.

 

Herzlichen Dank unseren beiden Organisatorinnen!

 


Fahrt ins Blaue

„niemer weiss wos ahne got,“ ausgenommen die Organisatoren. Zur frühen herbstlichen Morgenstunde fuhren wir mit einem luxuriösen Car der Schneider Reisen Richtung Westschweiz. In Düdingen im Rest. Des Alpes war Kaffeepause angesagt. Unser, im Kanton Fribourg wohnhafte Chauffeur Markus wusste viel Wissenswertes, und auch Anekdoten aus dieser Gegend zu erzählen.

 

Nach einer Stunde Fahrt durch das Greyerzerland mit Blick auf den Genfersee erreichten wir das zweite Etappen-ziel Corsier sur Vevey, das Museum Charly Chaplin. Seit 1952 war Chaplin dort wohnhaft, das heute ein Museum ist. Wir erlebten eine einmalige Zeitreise durch die magische Filmwelt dieses erstaunlichen Künstlers des 20. Jahrhunderts. In der fast 2 Stunden dauernden Führung fühlte man sich wie in einer anderen Welt. Überall begrüssten uns Wachsfiguren, es war beeindruckend.

 

Nach diesem grossartigen Rundgang , fuhren wir weiter nach Greyerz. Im Hotel Fleur de Lys wurde uns ein feines Mittagessen serviert. Zum Verweilen in diesem so nach Käse riechendem Städtchen blieb keine Zeit, da schon bald eine nächste, diesmal süsse Überraschung angesagt war. Im Maison de Cailler in Broc erfuhren wir viel über den Hestellungsprozess der Schokolade. Auch hier ein vielseitiges Erlebnis, mit reichlicher Degustation.

 

Weiter ging die Fahrt über die Staumauer des Greyerzersees nach Fribourg, das Berner Seeland nach Mörigen. Im Hotel Seeblick gab es ein besonderes Nachtessen. Fischknusperli ala Fingerfood, und Fleischkäseplatte. Mit einem Liederstrauss aus unserem reichhaltigen Repetoire verabschiedeten wir uns, und fuhren mit vielen geistigen und kulinarischen Erlebnissen nach Hause.

 

Herzlichen Dank den Organisatoren ,aus dem Tenor-Register für den abwechslungsreichen, tollen Ausflug.